Alle Brückenprojekte sind personenbezogene Referenzen, die für verschiedene Arbeitgeber erlangt wurden (siehe Werdegang)
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2003 - 2004: FUSSGÄNGERBRÜCKE, München
BRÜCKE ÜBER DIE AMMER, Peißenberg, Deutschland
- Statiker
- Prüfstatische Berechnungen für den Prüfingenieur für die Bau- und Endzustände
der Über- und Unterbauten sowie des Traggerüsts
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1999 - 2002: BANDRA WORLI SEA LINK, Mumbai (Bombay), Indien
Stadtumfahrung über dem indischen Ozean in Fertigteilsegmentbauweise
- Projektleiter
- Ausführungsplanung der Überbauten, der Brückenverlegegeräte, des
Fertigteilwerks und der Fertigteilschalungsgeräte
Fotos entnommen von: http://sea-link.blogspot.de
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1999 - 2001: C310 ZWEITER SCHNELLWEG, Taiwan
Viadukt hergestellt in Fertigteilsegmentbauweise im Freivorbau
- Projektingenieur
- Ausarbeitung eines Bauverfahrens für die Endspannweiten an den
Brückenwiderlagern, bei dem temporäre Gegenspannweiten demontiert
und für die eigentliche Brückendeckherstellung wiederverwendet wurden
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2000 - 2001: HOCHGESCHWINDIGKEITSBAHN, Taiwan
Brückenelemente mit Spannbettvorspannung und nachträglicher Vorspannung für die Hochgeschwindigkeitsbahn von Kaohsiung nach Taipeh
- Projektingenieur
- Detailplanung der 30m langen Brückensegmente, Entwurf und Bemessung der
Wiederlagerkonstruktionen des Spannbetts
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2000: C 324, ZWEITER SCHNELLWEG, Taiwan
Während der Herstellung des Überbaus einer Mehrfeldbrücke entstanden infolge eines Erdbebens Schäden an den Strukturen. Das Brückendeck wurde wiederhergestellt und repositioniert
- Technischer Projektleiter
- Berechnungen des beschädigten und verformten Brückenüberbaus
- Festlegung des Reparaturumfangs und der Hebesequenz für die
Repositionierung des Brückendecks
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1999: CAN THO BRÜCKE, Vietnam
Hybride Schrägseilbrücke
(Deck aus Spannbeton und als Stahlkonstruktion) nach japanischen Normen
- Projektingenieur und Trainer
- Gegenrechnungen des Eingusszustands und der kritischen Bauzustände für den
japanischen Hauptunternehmer; Querschnittsoptimierungen
- Trainer der vietnamesischen Ingenieure in Hanoi
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1999: PAKSE BRÜCKE, Laos
Brücke über den Mekong; Herstellung im "Longline- und Matchcast-verfahren"
- Projektingenieur
- Detaillierung / Optimierung der Spanngliedverläufe
- Ausführungsplanung der Schrägseilspannweiten
Fotos von VSL International und Shimizu Corp.
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1999 - 2000: TELOK BLANGAH EXPRESSWAY, Singapur
Aufgeständerte Stadtautobahn in Fertigteilsegmentbauweise
- Projektingenieur
- Ausführungsplanung / Optimierung der Bewehrungsführung und Vorspannung der
Brückenquerträger in Fertigteil- und Ortbetonbauweise auf den Pfeilern
Fotos von VSL International
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1998: ZWEITE MANDAUE-MACTAN BRÜCKE, Philippinen
Extradosed Brücke
- Technischer Projektleiter
- Baustellenunterstützung beim Einbau der Vorspannung, der Schrägseile und der
Vorbauwägen
- Durchführung der Dauerschwingversuche an den Seilbündeln in den
Testlaboratorien des japanischen Hauptunternehmers in Tokio
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1997- 1998: KUM DANG BRÜCKE, Korea
Entwurfsplanung einer einhüftigen Schrägseilbrücke
- Technischer Projektleiter
- Entwurfsplanung der Unter- und Überbauten
- Konzeptstudien für die Brückenherstellung
- Trainer für die koreanischen Ingenieure des Auftraggebers
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1997: BRIMOS (BRIDGE MONITORING SYSTEM), Wien, Österreich
Zustandsbewertung von Donaubrücken
- Statiker
- Dynamische Parameterberechnungen der Brücken zur Bestimmung der
Eigenfrequenzen
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1996: WU-SHI BRÜCKEN, Taiwan
Im Freivorbau erstelle Ortbetonbrücken der 2. Autobahn zwischen Kaohsiung und Taipeh
- Statiker
- Ausführungsplanung der Überbauten für Bau- und Endzustände einschließlich der
Bemessung auf Erdbebenlasten
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1996: BRÜCKEN FÜR DIE HOCHGESCHWINDIGKEITSBAHN, Taiwan
Im Freivorbau erstelle Ortbetonbrücken
- Statiker
- Ausführungsplanung und Optimierung der Querschnitte und Spanngliedverläufe
für die Überbauten in den Bauzuständen und dem Endzustand
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1995: GIGGEREITH BRÜCKE, Österreich
Ertüchtigung einer Autobahnbrücke aus dem Jahr 1964 mit externer Vorspannung
- Statiker
- Bemessung des Überbaus nach aktuellen Entwurfskriterien
- Auslegung und Planung der zusätzlichen externen Vorspannung
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1990 - 1994: DYWIDAG LITZENSCHRÄGSEILSYSTEME
Entwicklung und Standardisierung der DYWIDAG Litzenschrägseilsysteme
- Projektingenieur, Technischer Projektleiter
- Ausarbeitung und Festlegung der Entwurfsparameter für Schrägseilsysteme und
Seilinstallationsmethoden
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1993 - 1994: KAP SHUI MUN BRÜCKE, Hongkong
Schrägseilbrücke im Zuge des Lantau Links vom Flughafen "Chek Lap Kok" nach Hongkong
- Technischer Projektleiter Schrägseile
- Entwurf und Entwicklung des Schrägseilsystems und der in den Pfeilern der
Nebenöffnungen angeordneten vertikalen Rückhaltekabel
- Ausarbeitung der Seil- und Litzeninstallationsmontage
- Durchführung der Dauerschwingermüdungsversuche an exemplarischen
Seilquerschnittsgrößen
- Machbarkeitsversuche für den speziell entwickelten Epoxidharzverguss der
Seilverbundverankerungen
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1993: DYWIDAG EXTERNE VORSPANNSYSTEME, Deutschland
Zulassungsverfahren für externe Spannsysteme
- Projektingenieur
- Berechnungen sowie Planung und Auswertung von Zulassungsversuchen
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1992: CLARK BRÜCKE, Alton, Illinois
Schrägseilbrücke über den Mississippi mit Sattelkonstruktion am Pylon
- Technischer Projektleiter Schrägseile
- Ausarbeitung und Durchführung von Ermüdungsversuchen mit den
epoxidharzbeschichteten Einzellitzen und Seilbündeln, sowie Versuchen zur
Alterungsbeständigkeit
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1990 - 1991: ALAMILLO BRÜCKE, Sevilla, Spanien
Schrägseilbrücke als Zufahrt zum EXPO-Gelände
- Technischer Projektleiter Schrägseile
- Ausarbeitung und Durchführung von Versuchen mit den epoxidharzbeschichteten
Litzen der Seile
- Ausarbeitung der Einbaumethode für die Schrägseile
- Entwurf und Bemessung der Gerätschaften für die Auswechslung von Seilen, die
bei Schweißarbeiten am Pylon beschädigt wurden
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1990 - 1991: PATERNA BRÜCKE, Valencia, Spanien
Innerstädtische Schrägseilbrücke
- Projektingenieur
- Festlegung und Entwurf des Schrägseilsystems und der Einbaumethode für die
Schrägseile
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