Alle Brückenprojekte sind personenbezogene Referenzen, die für verschiedene Arbeitgeber erlangt wurden  (siehe Werdegang)

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2003 - 2004: FUSSGÄNGERBRÜCKE, München 

                     BRÜCKE ÜBER DIE AMMER, Peißenberg, Deutschland

 

- Statiker

- Prüfstatische Berechnungen für den Prüfingenieur für die Bau- und Endzustände

  der Über- und Unterbauten sowie des Traggerüsts

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1999 - 2002: BANDRA WORLI SEA LINK, Mumbai (Bombay), Indien

 

Stadtumfahrung über dem indischen Ozean in Fertigteilsegmentbauweise

 

- Projektleiter

- Ausführungsplanung der Überbauten, der Brückenverlegegeräte, des

  Fertigteilwerks und der Fertigteilschalungsgeräte

  Fotos entnommen von: http://sea-link.blogspot.de

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1999 - 2001: C310 ZWEITER SCHNELLWEG, Taiwan

 

Viadukt hergestellt in Fertigteilsegmentbauweise im Freivorbau

 

- Projektingenieur

- Ausarbeitung eines Bauverfahrens für die Endspannweiten an den

  Brückenwiderlagern, bei dem temporäre Gegenspannweiten demontiert

  und für die eigentliche Brückendeckherstellung wiederverwendet wurden

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2000 - 2001: HOCHGESCHWINDIGKEITSBAHN, Taiwan

 

Brückenelemente mit Spannbettvorspannung und nachträglicher Vorspannung für die Hochgeschwindigkeitsbahn von Kaohsiung nach Taipeh

 

- Projektingenieur

- Detailplanung der 30m langen Brückensegmente, Entwurf und Bemessung der

  Wiederlagerkonstruktionen des Spannbetts

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2000: C 324, ZWEITER SCHNELLWEG, Taiwan

 

Während der Herstellung des Überbaus einer Mehrfeldbrücke entstanden infolge eines Erdbebens Schäden an den Strukturen. Das Brückendeck wurde wiederhergestellt und repositioniert

 

- Technischer Projektleiter

- Berechnungen des beschädigten und verformten Brückenüberbaus

- Festlegung des Reparaturumfangs und der Hebesequenz für die 

  Repositionierung des Brückendecks

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1999: CAN THO BRÜCKE, Vietnam

 

 

Hybride Schrägseilbrücke

(Deck aus Spannbeton und als Stahlkonstruktion) nach japanischen Normen

 

 

 

 

 

- Projektingenieur und Trainer

- Gegenrechnungen des Eingusszustands und der kritischen Bauzustände für den

   japanischen Hauptunternehmer; Querschnittsoptimierungen

- Trainer der vietnamesischen Ingenieure in Hanoi

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1999: PAKSE BRÜCKE, Laos

 

Brücke über den Mekong; Herstellung im "Longline- und Matchcast-verfahren"

 

- Projektingenieur

- Detaillierung / Optimierung der Spanngliedverläufe

- Ausführungsplanung der Schrägseilspannweiten

   Fotos von VSL International und Shimizu Corp.

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1999 - 2000: TELOK BLANGAH EXPRESSWAY, Singapur

 

Aufgeständerte Stadtautobahn in Fertigteilsegmentbauweise

 

- Projektingenieur

- Ausführungsplanung / Optimierung der Bewehrungsführung und Vorspannung der

  Brückenquerträger in Fertigteil- und Ortbetonbauweise auf den Pfeilern  

  Fotos von VSL International

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1998: ZWEITE MANDAUE-MACTAN BRÜCKE, Philippinen

 

 

 

Extradosed Brücke

 

 

 

 

  

 

 

 

- Technischer Projektleiter

- Baustellenunterstützung beim Einbau der Vorspannung, der Schrägseile und der

  Vorbauwägen

- Durchführung der Dauerschwingversuche an den Seilbündeln in den

  Testlaboratorien des japanischen Hauptunternehmers in Tokio

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1997- 1998: KUM DANG BRÜCKE, Korea

 

Entwurfsplanung einer einhüftigen Schrägseilbrücke

 

- Technischer Projektleiter

- Entwurfsplanung der Unter- und Überbauten

- Konzeptstudien für die Brückenherstellung

- Trainer für die koreanischen Ingenieure des Auftraggebers

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1997: BRIMOS (BRIDGE MONITORING SYSTEM), Wien, Österreich

 

Zustandsbewertung von Donaubrücken

 

- Statiker

- Dynamische Parameterberechnungen der Brücken zur Bestimmung der

  Eigenfrequenzen

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1996: WU-SHI BRÜCKEN, Taiwan

 

Im Freivorbau erstelle Ortbetonbrücken der 2. Autobahn zwischen Kaohsiung und Taipeh 

 

- Statiker

- Ausführungsplanung der Überbauten für Bau- und Endzustände einschließlich der

  Bemessung auf Erdbebenlasten

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1996: BRÜCKEN FÜR DIE HOCHGESCHWINDIGKEITSBAHN, Taiwan

 

Im Freivorbau erstelle Ortbetonbrücken

 

- Statiker

- Ausführungsplanung und Optimierung der Querschnitte und Spanngliedverläufe

  für die Überbauten in den Bauzuständen und dem Endzustand

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1995: GIGGEREITH BRÜCKE, Österreich

 

Ertüchtigung einer Autobahnbrücke aus dem Jahr 1964 mit externer Vorspannung 

 

- Statiker

- Bemessung des Überbaus nach aktuellen Entwurfskriterien

- Auslegung und Planung der zusätzlichen externen Vorspannung

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1990 - 1994: DYWIDAG LITZENSCHRÄGSEILSYSTEME

 

Entwicklung und Standardisierung der DYWIDAG Litzenschrägseilsysteme 

 

- Projektingenieur, Technischer Projektleiter

- Ausarbeitung und Festlegung der Entwurfsparameter für Schrägseilsysteme und

  Seilinstallationsmethoden

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1993 - 1994: KAP SHUI MUN BRÜCKE, Hongkong

 

 

Schrägseilbrücke im Zuge des Lantau Links vom Flughafen "Chek Lap Kok" nach Hongkong

 

 

 

 

 

- Technischer Projektleiter Schrägseile

- Entwurf und Entwicklung des Schrägseilsystems und der in den Pfeilern der

  Nebenöffnungen angeordneten vertikalen Rückhaltekabel

- Ausarbeitung der Seil- und Litzeninstallationsmontage

- Durchführung der Dauerschwingermüdungsversuche an exemplarischen

  Seilquerschnittsgrößen

- Machbarkeitsversuche für den speziell entwickelten Epoxidharzverguss der

  Seilverbundverankerungen

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1993: DYWIDAG EXTERNE VORSPANNSYSTEME, Deutschland

 

Zulassungsverfahren für externe Spannsysteme

 

- Projektingenieur

- Berechnungen sowie Planung und Auswertung von Zulassungsversuchen

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1992: CLARK BRÜCKE, Alton, Illinois

 

Schrägseilbrücke über den Mississippi mit Sattelkonstruktion am Pylon

 

- Technischer Projektleiter Schrägseile

- Ausarbeitung und Durchführung von Ermüdungsversuchen mit den

  epoxidharzbeschichteten Einzellitzen und Seilbündeln, sowie Versuchen zur

  Alterungsbeständigkeit

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1990 - 1991: ALAMILLO BRÜCKE, Sevilla, Spanien

 

Schrägseilbrücke als Zufahrt zum EXPO-Gelände

 

 

 

 

 

 

 

 

- Technischer Projektleiter Schrägseile

- Ausarbeitung und Durchführung von Versuchen mit den epoxidharzbeschichteten

  Litzen der Seile

- Ausarbeitung der Einbaumethode für die Schrägseile

- Entwurf und Bemessung der Gerätschaften für die Auswechslung von Seilen, die

  bei Schweißarbeiten am Pylon beschädigt wurden

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1990 - 1991: PATERNA BRÜCKE, Valencia, Spanien

 

Innerstädtische Schrägseilbrücke

 

- Projektingenieur

- Festlegung und Entwurf des Schrägseilsystems und der Einbaumethode für die

  Schrägseile

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